Das zweite Mal in Folge wurden 19 Bildungseinrichtungen im Rahmen des Zertifikats Plastikfrei ausgezeichnet. Von Augsburg bis Aschaffenburg setzen sich dreizehn Schulen und sechs Kitas aktiv für die Reduzierung von Plastikmüll und den Schutz unserer Ressourcen ein.
Die Übergabe der Auszeichnungen fand im neuen Umweltbildungszentrum statt, wo die Vertreter*innen der Einrichtungen stolz ihre Urkunden und Holzplaketten entgegennahmen. Die Anerkennung seitens Augsburgs Bürgermeisterin Martina Wild und Landrat Dr. Klaus Metzger aus Aichach-Friedberg unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts. Die vielfältigen Aktivitäten reichten von der Gestaltung von Filmen, Songs und Ausstellungen über das Bewirtschaften von Informationsständen auf Stadtfesten bis hin zur Einführung von müllfreien Schulfesten und Mülltrennung. Die Begleitung durch Mentor*innen des Forums Plastikfrei sowie spezielle Angebote der Umweltstation Augsburg unterstützen die Schulen und Kitas dabei, ihre gesamte Gemeinschaft für diese nachhaltigen Bestrebungen zu begeistern. Das Ziel, Kinder und Jugendliche für einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren, wird durch solche Initiativen weiter vorangetrieben.
Als eine vieler Maßnahmen für die Reduktion von Plastiküll wurde der Augsburger Becher von Dr. Viktor Klein vorgestellt, wodurch dieser sowie das Projekt reGIOcycle noch weitere Personen erreichen konnte.
Alles zum Projekt und mehr Informationen unter: https://www.forum-plastikfrei.de/